Pflegefachhelfer*in (Altenpflege)
Die 2 Säulen der Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer*in mit dem Schwerpunkt Altenpflege
1. Der theoretische und fachpraktische Unterricht
Der theoretische und fachpraktische Unterricht
Theoretische Inhalte werden stets anhand von Lernsituationen erarbeitet. Hierdurch wird ein exemplarisches Lernen möglich und gefördert. Diese Form des Unterrichts bereitet gleichzeitig auf die Abschlussprüfungen vor, denn ihnen wird ebenso eine Lernsituation zu Grunde gelegt.
Sie findet in den Berufsfachschule für Pflege statt. Hier ist das Lehrerteam (Pflegepädagogen, Ärzte, Psychologen etc.) zuständig.
Der theoretische bzw. fachpraktische Unterricht umfasst insgesamt 700 Stunden.
Der Unterricht umfasst vier Fächer, die in Lernfelder unterteilt bzw. gegliedert sind.
Die Fächerstruktur (mit inhaltlichen Beispielen):
- Gestaltung von Arbeits- und Beziehungsprozessen (GAB) :
Teamarbeit/Zusammenarbeit im interdisziplinären Team, Lernen und Lerntechniken, Kommunikationsmodelle, Grundlagen der Fachsprache, Grundlagen der Pflegedokumentation.
- Gesundheit fördern und wiederherstellen (GUE):
Hygiene, Arbeitsschutz, Anatomie/Physiologie: Zelle, Gewebe, Organsystem, Blut- und Immunsystem, Erste Hilfe.
- Unterstützung bei der selbstbestimmten Lebensführung (USL):
Biografiearbeit, Aktivierungs- und Förderangebote, Grundlagen des Bewegungsapparates, Sturz-, Dekubitus-, Kontraktur-, Thromboseprophylaxe, Körperpflege, Mund- und Zahnpflege, Anatomie/Physiologie der Verdauungsorgane, Ausscheidung, Ernährung.
- Assistenz bei besonderen Pflegeanlässen (PAP):
Arzneimittellehre, Vitalwerte, Schmerzmanagement, therapeutische Ansätze bei demenziell erkrankten Menschen, Pflege und Betreuung von Seh- und Höreingeschränkten.
Beispiel:
Fach: Gestaltung von Arbeits- und Beziehungsprozessen (GAB)
Lernfelder:
- Berufliches Selbstverständnis entwickeln
Inhalte: Entwicklung des Pflegeberufes, Rechtssysteme, Teamarbeit etc. - Beziehungen gestalten durch Beobachten und Kommunizieren
Inhalte: Kommunikationsmodelle, Fachsprache, Reflexion - Bei der Pflegeadministration, der Dokumentation und der Qualitätssicherung mitwirken
Inhalte: Dokumentationssysteme, Standards, Fallbesprechungen
Die Fächer Deutsch & Kommunikation, Sozialkunde und religiös-ethische Bildung werden in die Lernfelder der vier Hauptfächer integriert.
(Deutsch & Kommunikation: 80 Std., Sozialkunde: 40Std., religiös-ethische Bildung: 20 Std.)
Die praktische Ausbildung
Diese ist die tragende Säule. Hier ist Ihre Praxisanleitung dafür zuständig, dass die Auszubildenden lernen, die theoretisch gelernten Inhalte in der Praxis umzusetzen. Der Praxisblock als Auszubildende*r findet in einer Einrichtung statt, die man selbst ausgesucht hat.
Die praktische Ausbildung umfasst insgesamt 850 Stunden.
Für deine einjährige Ausbildung kannst man einen Schwerpunkt auswählen:
- Stationäre Akutpflege bzw. stationäre Langzeitpflege
ODER
- Ambulante Akutpflege bzw. ambulante Langzeitpflege
Um auch einen Einblick in den anderen Bereich (stationär oder ambulant) zu bekommen, müssen mindestens 80 Stunden in diesem anderen Bereich gearbeitet werden.
Hinweis:
Die Wahl des Trägers der praktischen Ausbildung steht den Auszubildenden offen.